LoveParade Duisburg – der blöde Faktor Mensch

Love Parade 19 Tote zig hundert Verletzte – Panik war offenbar im Sicherheitskonzept nicht vorgesehen, der Faktor Mensch zählt bei gut 1,4Mill vermutlich nicht mehr ….

„Wären sie nicht hingegangen“
“ Sie haben sich irrational verhalten“

Ich merke, dass mich dieser Zynismus, der aus solchen Wortmeldungen trieft und das Aufwiegen von Leid innen drin blockiert- ohnmächtige Wut in mir sucht sich das Ventil in Worten hier.

Panik — selbst Wikepdia weiß da zu berichten

Panik ist ein Zustand äußerster Angst vor gegenwärtiger oder angenommener (Lebens-)Gefahr. Wiki…

Weiters steht da:

Die Wahrnehmung einer wirklich oder vermeintlich ernsten Bedrohung kann im Hirn die besonnene Aufmerksamkeit einschränken oder ausschalten zugunsten eines der drei archaischen Notfallprogramme, welches dann ohne bewusste Kontrolle abläuft: Flucht, Kampf oder Starre

Für jede Frittenbude muss der Inhaber ein Konzept mit Notausgängen vorlegen und in manchen Fällen sind die Kosten für die Schaffung von Notausgängen höher als jede andere Einzelinvestition. Aber besser so, als Duisburg. Duckhome.de

Dass „Menschen von oben herunterfallen“ sei ein Fall gewesen, der überhaupt nicht in dem Sicherheitsplan vorgesehen gewesen sei, betonte Schreckenberg. Faz.net

Ein Panikforscher, der nicht weiß, dass Menschen sich in einem geschlossenen Ort fürchten können, wenn sie auf einmal weder vor noch zurück können?

Ein Panikforscher, der nicht weiß, dass Menschen dann flüchten wollen und dass man sich in Panik niemals rational verhält?

Herr Schreckenberg – sie sind auch nur ein Mensch, jeder Mensch macht Fehler, es gibt aber einen Zeitpunkt, wo es ehrenhafter ist, dazu zu stehen. Sie haben bei all ihren Überlegungen den Faktor Mensch nicht einkalkuliert.

Sehr geehrter Herr Obergbürgermeister – hat man ihnen noch nie gesagt, dass der Überlebenswille keine menschliche Schwäche ist – dass Panikverhalten schlicht *menschlich* ist?

Oberbürgermeister Sauerland sagte bereits: Es „lag nicht am Sicherheitskonzept, das nicht gegriffen hat, sondern wahrscheinlich an individuellen Schwächen.“

Schiebt nicht die Schuld auf die Opfer – zeigt, dass es auch im Jahr 2010 noch Menschen mit Rückgrat gibt und steht zu einer menschlichen Fehlleistung. Oder war die nicht im Konzept vorgesehen?

Update Sonntag Abend:

Nach einer soeben mitgeteilten und bislang nicht offiziell bestätigten Meldung, tritt Oberbürgermeister Adolf Sauerland mit sofortiger Wirkung zurück. Dieses soll noch heute Abend offiziell bekanntgegeben werden.

noch ein Update: er tritt doch nicht zurück-also derzeit keine wirklich gute Quelle erreichbar für mich -sorry

Veröffentlicht von

monika

I love WordPress, handcrafts and Google. I'm a professional WebDesigner and I know something about Internet Marketing. Ich mag WordPress, alles was mit Handarbeiten, Stempeln zu tun hat. Beruflich bin ich WebDesign und Fachfrau für WordPress seit mehr als 10 Jahren.