was gehört auf die Startseite eines Blogs

Diesen Aufruf zu einer Blogparade konnte ich nicht widerstehen.

Was gehört auf die Startseite eines Blogs

fragt RNiederer. Es sollte daraus dann das perfekte Blogdesign erstellt werden.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es das perfekte Design nicht gibt, doch ein ziemlich gutes Design ist erreichbar.😉

Irritierend ist für mich, dass nicht genau gefragt wurde:für welche Startseite?

Es macht ja großen Unterschied, ob dies die Startseite eines privaten Blogs werden sollte oder eines Magazins, ob es ein Fotoblog werden sollte oder eines, das grundsätzlich der Monetarisierung dient.

Woraus besteht die Startseite einer Webseite.

Da ist zuerst der Inhaltsteil – dann – so hoff ich zumindest – eine Navigation zu sehen.

Jede Startseite fällt oder steht mit der Navigation. Kennt man sich nicht aus, ist man weg. Im Internet wird nicht gesucht, sondern man mag finden.

Mach mich nicht nachdenklich

oder „zwing mich nicht zum Nachdenken“ ist der Wunsch jedes Users.

So sollte die Startseite das klar in den Vordergrund stellen, was Sache ist.

Neugierig

sollt mich so eine Startseite machen, damit ich weiterhin auf der Webseite bleibe – egal ob Blog oder nicht.

So kann es gut sein den zuletzt geschriebenen Artikel besonders hervorzuheben oder aber eine kurze INFO über Sinn und Ziel der Sache.

Kategorien

Ob ich wo eine Auflistung der Kategorien finde oder Tags ist mir persönlich egal, bloß finden mag ich sowas. Ein zuviel davon schreckt mich aber ab, da lese ich mich nicht durch.

Counter

Statistiken sind sehr beliebt, doch weniger ist mehr.

Mir ist es sowas von egal, wieviele Leut was wann wo gelesen haben. Aber *Top Artikel* da klick ich.

Interaktion

Gibt es eine Form der Interaktion auf der Startseite zeigt dies:hier bin ich als User wichtig

Was das ist ist Geschmackssache. Aber es sollte was sein.

Startseite–für wen

hat eine Webseite oder ein Blog viele Besucher über eine Suchmaschine, ist jede Seite die Startseite.

Viel Erfolg mit Deiner Blogparade und ein gutes Thema

Veröffentlicht von

monika

I love WordPress, handcrafts and Google. I'm a professional WebDesigner and I know something about Internet Marketing. Ich mag WordPress, alles was mit Handarbeiten, Stempeln zu tun hat. Beruflich bin ich WebDesign und Fachfrau für WordPress seit mehr als 10 Jahren.

2 Gedanken zu „was gehört auf die Startseite eines Blogs“

Kommentare sind geschlossen.